Premier Giuseppe Conte und Innenminister Salvini haben gut lachen: Laut einer Umfrage genießt die Regierung knapp drei Monate nach Amtsantritt hohe Beliebtheit in Italien.

Foto: imago/Insidefoto

Rom – Zweieinhalb Monaten nach ihrem Amtsantritt ist die Popularität der Regierung aus der rechten Lega und der Fünf-Sterne-Bewegung in Italien auf ein Rekordhoch von 62 Prozent gestiegen. Im Juni lag sie noch bei 57 Prozent, geht aus einer am Samstag veröffentlichten Umfrage der römischen Tageszeitung "La Repubblica" hervor.

Der parteiunabhängige Premier Giuseppe Conte genießt die Zustimmung von 61 Prozent der Italiener, ergab die Umfrage. Innenminister und Lega-Chef Matteo Salvini ist bei 60 Prozent der Wähler beliebt, das sind acht Prozent mehr als im Mai. Der Chef der Fünf-Sterne-Bewegung, Luigi Di Maio, konnte seine Popularität von 42 auf 57 Prozent erhöhen.

Opposition verliert an Zustimmung

Die Lega, die bei den Parlamentswahlen am 4. März 17,4 Prozent der Stimmen erobert hatte, würde diese auf 30,2 Prozent fast verdoppeln, sollte es zu Neuwahlen kommen. Die Fünf-Sterne-Bewegung sank dagegen laut der Umfrage gegenüber den Parlamentswahlen um drei Prozent der Stimmen und käme nur noch auf 29,4 Prozent.

Die Opposition verliert laut der Umfrage an Zustimmung. Die oppositionelle Demokratische Partei (PD), die bei den Parlamentswahlen auf ein Rekordtief von 18,7 Prozent gesunken war, müsste sich nun mit 17,3 Prozent begnügen. Auf Talfahrt ist auch die oppositionelle Forza Italia um Ex-Premier Silvio Berlusconi, die bei den Parlamentswahlen auf 14 Prozent gesunken war und laut Umfrage noch weiter auf 8,7 Prozent gefallen ist.

Zustimmung für rechte Asylpolitik

54 Prozent der Befragten begrüßen den Regierungsbeschluss, die Landung von Schiffen mit geretteten Migranten in italienischen Häfen zu verbieten. Bei der Lega-Wählerschaft wächst dieser Prozentsatz auf 85, bei jenen der Fünf Sterne-Bewegung auf 75 Prozent.

Der italienische Innenminister und Vizepremier kündigte an, dass der Ministerrat nächste Woche ein sogenanntes "Migrationspaket" verabschieden wird. Damit will die Regierung die Kosten für die Versorgung der circa 170.000 Asylsuchende reduzieren und die Prozeduren für die Prüfung der Asylanträge beschleunigen.

Auch Salvini selbst ist zufrieden

Salvini lobte die Arbeit seiner Regierung und die gute Zusammenarbeit mit dem Regierungspartner Fünf Sterne. "Diese Regierung ist zufällig entstanden, kann aber Europa revolutionieren. Lega und Fünf-Sterne-Bewegung haben zwar unterschiedliche Ansichten, unsere Partner sind jedoch zuverlässige Personen, die arbeiten wollen. Das ist eine ehrgeizige Regierung: Wir haben mehr in drei Monaten getan als die Linke in fünf Jahren", kommentierte Salvini. (APA, red, 15.9.2018)