So elegant lässt man sich gern verladen

Audi baut seine hochwichtige A6-Baureihe zügig aus. Auf die Limousine folgt auch schon der Avant – in Mitteleuropa die deutlich wichtiger Modellvariante. Der große, elegant gezeichnete Kombi mit Allradlenkung fasst bei 4,94 Meter Länge 565 bis 1.680 Liter Kofferraum. Motorisch hat man die Wahl zwischen drei Selbstzündern und einem Benziner (kommt im Oktober): 40 TDI 2,0 R4 (204 PS, ab 58.040 Euro), 45 TDI 3,0 V6 (231 PS, ab 65.730 Euro), 50 TDI 3,0 V6 (286 PS, ab 69.330 Euro) und 40 TFSI 2,0 R4 (245 PS).

Foto: Audi

Kompakt-SUV

Lexus ergänzt seine SUV-Palette nach unten. Der bisher kompakteste, 4,50 m lange Beitrag hört auf das Kürzel UX, das Design bezeichnet der Hersteller als kühn, und beim Antrieb gibt es keine Überraschungen: Hybrid. Mit 178 PS Systemleistung. Ab März, Preise stehen noch nicht fest.

Foto: Lexus

Retro-Elektriker

Nein, das ist kein arg verfrühter Aprilscherz, Jaguar meint es ernst: Aufgrund "überwältigender Resonanz" auf die Studie wird die Classic-Abteilung den E-Type Zero, nach Eigenbekunden "schönstes Elektroauto der Welt", in kleiner Stückzahl bauen. Die ersten Autos werden im Sommer 2020 ausgeliefert, angepeilt ist eine Reichweite von rund 275 Kilometern. (stock, 20.9.2018)

Foto: Jaguar Land Rover