Latakia – In der syrischen Küstenprovinz Latakia ist bei einem mutmaßlichen Luftangriff nach Angaben von Menschenrechtlern ein Waffenlager der syrischen Regierung oder eines ihrer Verbündeten getroffen worden. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montagabend, es sei nicht klar, ob das Waffenlager dem syrischen Regime von Präsident Bashar al-Assad oder dem Iran gehöre.

Anrainer berichteten von Bränden in der Hauptstadt der Provinz. Die Deutsche Presse-Agentur erfuhr aus syrischen Militärkreisen, bei dem Angriff seien unter anderem auch eine Tankstelle und eine wissenschaftliche Einrichtung getroffen worden. Über Opfer oder die Herkunft der Raketen gab es zunächst keine sicheren Erkenntnisse.

Der syrische Bürgerkrieg hatte im März 2011 im Zuge der arabischen Aufstände mit Protesten begonnen, seitdem wurden mehr als 400.000 Menschen getötet. Die Hälfte der Bevölkerung wurde vertrieben, davon auch Millionen ins Ausland. (APA, 17.9.2018)