Najib Razak: Live long and prosper!

Foto: APA/AFP/Rasfan

Kuala Lumpur – Malaysias ehemaliger Premierminister Najib Razak ist erneut wegen Korruptionsvorwürfen festgenommen worden. Er soll am Donnerstag (Ortszeit) in der Hauptstadt Kuala Lumpur vor Gericht erscheinen, wie die Anti-Korruptionskommission nach der Festnahme am Mittwoch mitteilte. Hintergrund der Vorwürfe ist der sogenannte 1MDB-Skandal.

Es geht um Geld aus dem 2009 von Najib aufgelegten Regierungsfonds 1MDB, der die Wirtschaft fördern sollte: Aus dem Fonds sollen mehr als 4,5 Milliarden Dollar (3,8 Mrd Euro) abgezweigt worden sein. Etwa 700 Millionen Dollar (600 Mio Euro) wurden auf einem privaten Bankkonto Najibs entdeckt.

Der Skandal kam bereits 2016 ans Licht. Doch eine Untersuchung in Malaysia sprach Najib von allen Vorwürfen frei. Er selbst weist jede Verantwortung zurück. Najib war von 2009 bis Mai 2018 Ministerpräsident des südostasiatischen Landes. Erst im August musste er sich wegen Geldwäsche vor Gericht verantworten. Er bekannte sich nicht schuldig. (APA, 19.9.2018)