Die Solide

Bekäme man diese Weißwurst im Festzelt auf der Theresienwiese serviert, man würde sich wohl kaum beschweren. Die Wurst nach Münchner Art von Radatz sieht nahezu perfekt aus und schmeckt solide. Zum Jodeln vor Freude veranlasst sie die Tester aber nicht. Diese Weißwurst mag es nicht zu polarisieren. Sie schwimmt im Kochwasser mit der Masse mit und will lieber nicht auffallen.

Weißwurst nach Münchner Art, 150 g, 1,80 Euro, Radatz-Filialen, Wien

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Die Klassische

Weit hat er es nicht nach Bayern, der Herr Ablinger. Vielleicht weiß der Fleischhauer aus Oberndorf bei Salzburg deshalb so genau, wie eine original Weißwurst schmecken muss. Kalbfleisch ist in Ablingers Wurst ebenso enthalten wie eine ordentliche Portion Gewürze, die man auch gleich durch den Darm durchschimmern sieht. Praktisch: Eine Portion süßer Senf ist dabei.

Ablinger Weißwurst, 300 g, 2,29 Euro, Hofer

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Die Kompakte

Obwohl bei dieser Wurst auf das, bei Weißwürsten übliche, Kalbfleisch verzichtet wurde, überzeugt sie geschmacklich am meisten. Das ausgewogene Verhältnis von Fleisch und Gewürzen macht sie zum Testsieger. Die Wurst aus dem Innviertel lässt sich außerdem gut schälen und hat einen angenehm festen Biss. Nichts für Zuzler, dafür aber für Gluten- und Laktoseunverträgliche!

Reiter Münchner Weißwürste, 200 g, 3,49 Euro, Meinl am Graben, 1010 Wien

6 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Die Biologische

Passionierte Weißwurstzuzler werden ihre Freude mit dieser Wurst haben. Das Schälen und Schneiden ist ob der weichen und fast schon breiigen Konsistenz nämlich obsolet. Trotz Bioqualität und des höchsten Fleischanteils aller getesteten Würste denkt man beim Inhalt des Darms eher an Seniorenkost. Bei den Gewürzen hätte man, so das Urteil der Tester, etwas mutiger sein können.

Spar Natur pur Bio-Weißwürstel, 200 g, 2,79 Euro, Interspar

2 von 6 Punkten

(Alex Strangi, RONDO, 21.9.2018)

Weiterlesen:

Im Test: Weißwurstsenf

Foto: Lukas Friesenbichler