Larry ist der Kater der britischen Premierministerin Theresa May und meist gut geschützt – vor Füchsen und auch anderen Gefahren.

London – Nach dreijährigen Ermittlungen hat die britische Polizei einen Katzenkiller enttarnt, der im Süden von London hunderte Hauskatzen zerfleischt und verstümmelt hat: Nach Auswertung aller Beweismittel seien die Ermittler sicher, dass die Katzen nicht von einem psychisch gestörten Menschen, sondern von Raubtieren oder Aasfressern verstümmelt wurden, erklärte Scotland Yard am Donnerstag. Vor allem ein Fuchs wurde als Übeltäter genannt.

Seit 2015 waren im südlichen Londoner Stadtteil Croydon und Umgebung mehr als 400 verstümmelte Katzen sowie etliche zerfleischte Kaninchen gefunden worden. Der Schuldige bekam von den Medien den Namen "Croydon Cat Killer" verpasst, Einwohner und Boulevardzeitungen spekulierten über einen Jack-the-Ripper-ähnlichen Mörder, der sich daran ergötze, Haustiere aufzuschlitzen und die Überreste vor Schulen oder den Haustüren ihrer Besitzer abzulegen.

Abgerissener Katzenkopf

Eine Tierschutzorganisation gab sogar eine Beschreibung des Täters heraus. Es handle sich um einen weißen Mann um die 40, der 1,80 Meter groß sei. Doch nach sorgfältiger kriminalistischer Arbeit und durch Auswertung von Überwachungsvideos schlossen die Ermittler einen menschlichen Schuldigen aus. So hätten Überwachungsvideos nach dem Fund eines abgerissenen Katzenkopfes auf einem Schulhof ergeben, dass ein Fuchs den Kopf dort hingetragen hatte. Ähnlich sei es bei weiteren Funden.

"Sämtliche Fälle von Katzenverstümmelungen werden unter der Überschrift 'keine Straftat' archiviert", schloss Scotland Yard seinen umfassenden Abschlussbericht zu den Ermittlungen ab. (APA, 21.9.2018)