Kathmandu – Nepal könnte nach Angaben der Tierschutzorganisation WWF bald das erste Land sein, das das internationale Ziel einer Verdopplung des Tiger-Bestandes erreicht. Nach 121 Tieren im Jahr 2009 gebe es mittlerweile 235 frei lebende Tiger in Nepal, teilte die Organisation mit. "Nepal zeigt auf eindrückliche Weise, wie es gehen kann", erklärte Eberhard Brandes vom WWF Deutschland.

2010 hatten sich alle 13 Staaten, in denen es frei lebende Tiger gibt, bei einem Gipfel in St. Petersburg dazu bekannt, die Zahl der frei lebenden Tiger weltweit bis zum Jahr 2022 auf 6.400 zu verdoppeln.

Nepal sei bei der Umsetzung dieses Ziels vorbildlich, hob Brandes hervor. In dem südasiatischen Land gebe es den entsprechenden "politischen Willen". Schutzmaßnahmen wie die Durchsetzung von Schutzgebieten unter Einbeziehung der örtlichen Bevölkerung und der bedingungslose Kampf gegen die Wilderei würden konsequent umgesetzt. (APA, 25.9.2018)