Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/Egyptian Ministry of Antiquities

Kairo – Nahe der südlich von Kairo gelegenen Ortschaft Mit Rahina, wo sich einst das antike Memphis befand, haben Archäologen die Überreste eines imposanten Gebäudes aus der Römerzeit entdeckt. Das etwa 16 x 14,5 Meter große Gebäude soll einst Teil einer größeren Wohnanlage gewesen sein, berichtete der Leiter des Obersten Antikenrates, Mustafa al-Wasiri.

Das mit mehreren Eingängen versehene Gebäude sei überwiegend aus Lehmziegeln und mit großen Kalksteinblöcken als Stützeng gebaut worden, die Außenwände und Treppen bestünden aus roten Ziegeln. An das Hauptgebäude sei ein weiterer Bau angeschlossen, in dem sich ein großes römisches Bad befinde.

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/Egyptian Ministry of Antiquities

Dazu komme noch ein Raum, der wahrscheinlich für religiöse Riten genutzt worden sei, sagte Adel Okasch, der Chef der Zentralbehörde für Altertümer in Kairo und Gizeh. Die Archäologen fanden neben Becken zur rituellen Reinigung und Halterungen für Opferschalen Abbildungen, die auf den ägyptischen Schutzgott Bes hinweisen. (APA, red, 26. 9. 2018)