Microsofts neues Office erscheint in den nächsten Wochen.

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Microsoft hat die Testphase für die neue Version seiner Bürosoftware, Office 2019, gestartet. Unternehmen, die eine Volumenlizenzierung gewählt haben, können das neue Angebot als erstes ausprobieren, im Oktober soll Office 2019 dann in den Verkauf gehen. Die Neuerungen erinnern alle an bereits bestehende Funktionen bei Office 365, jenem Office-Paket, welches eine ständige Anbindung mit der Cloud voraussetzt.

Zahlreiche Neuerungen

Etwa gibt es neue Funktionen bei Powerpoint wie Zoom, die Funktion, Videos in 4K zu exportieren, sowie Icons, SVG-Dateien und 3D-Objekte einzufügen. Outlook bekommt einen reduzierten Posteingang, Excel zahlreiche neue Funktionen und ein Werkzeug zur Datenanalyse. In Word kommt ein dünklerer Modus, ein Vollbildmodus und eine Sprache-zu-Text-Funktion dazu. OneNote, Microsofts Notizbuch-Programm, ist nicht mehr Teil des regulären Office-Pakets. Stattdessen kann die App separat heruntergeladen werden.

Im Oktober

Die neuen Programme werden vorläufig nur an Business-Kunden ausgeliefert, in den nächsten Wochen werden sie auch für reguläre Nutzer ausgerollt. Für Geschäftskunden sind die Preise für das neue Paket angestiegen, bei regulären Kunden ist noch unklar, wieviel das Paket kosten wird. (red, 26.9.2018)