"Coughs and sneezes spread diseases!" – Ja, Husten und Niesen tragen nicht unwesentlich zur Ausbreitung von Krankheiten bei. Diese Tatsache wird sehr drastisch und amüsant in diesem Film aus dem Jahr 1945 präsentiert, der über die Gefahren der Übertragung von Krankheitserregern informieren sollte:

BFI

Es beginnt mit "harmlosen" Scherzen: da wird ein Bein gestellt, die Sitzgelegenheit eines Anglers weggekickt und ein junger Mann, der sich am Flussufer die Hände wäscht, per Fußtritt ins Wasser befördert.
Anschließend folgen Situationen, bei denen der Spaß ganz rasch aufhört, denn nun wird nach Lust und Laune gehustet und geniest. Der britische Schauspieler Richard Massingham, der in den 1940ern vor allem durch die Darstellung kauziger Charaktere in diesen kleinen Info-Filmen Bekanntheit erlangte, verteilt Krankheitserreger gekonnt im Büro, im Theater, im Fahrstuhl.

Hilfe naht

Doch was tun, wenn der Husten- und Niesreiz dich übermannen? Die Belehrung folgt umgehend in Form einer handfesten Demonstration. Da die Vorführung aber nicht sofort klappen will, da der Niesreflex aussetzt, wird mit einer Portion Pfeffer nachgeholfen! Und schon darf Richard Massingham wieder fröhlich niesen! Aber mit einem kleinen Unterschied, der dafür sorgt, dass die Menschen in seiner Umgebung fortan nicht mehr unter einem Schwall von freigesetzten Bakterien zu leiden haben.
Sehr originell und lustig.

Andere Lehrvideos

Und nachdem dieses in Zeiten des nasskalten Herbstwetters drängende Problem ein für allemal gelöst wurde, gibt es als Draufgabe noch einen weiteren nützlichen Film, der wichtige Hilfestellung bei der täglich auftauchenden Kernfrage "Wie überquere ich eine Straße unfallfrei?" leistet.

Clow

Auch 70 Jahre nach ihrer Entstehung sind diese "Lehrfilme" immer noch recht amüsant anzusehen. (Kurt Tutschek, 16.10.2018)

Weitere Beiträge von Kurt Tutschek