Bild nicht mehr verfügbar.

Ein guter Wochenauftakt an Tokios Börse.

Foto: TORU HANAI, Reuters

Tokio – Die Börse in Tokio ist zum Wochenauftakt auf den höchsten Stand seit fast 27 Jahren gestiegen. Hintergrund ist der stetig schwächer werdende Yen, der insbesondere Exportwerten zugutekommt. Der Leitindex Nikkei kletterte am Montag bis auf 24.306,54 Punkte und lag damit so hoch wie zuletzt im November 1991. Zuletzt betrug das Plus noch 0,6 Prozent bei 24.263 Zählern. Der MSCI-Index für asiatische Aktien außerhalb Japans notierte nahezu unverändert. Die Börsen in China bleiben wegen eines Feiertags die ganze Woche geschlossen.

Unsicherheit wegen Italien

Am Devisenmarkt in Fernost notierte der Euro mit 1,1599 Dollar schwächer. Unsicherheiten über den Haushalt in Italien belasteten die europäische Gemeinschaftswährung weiter. Die italienischen Regierungsparteien hatten vergangene Woche ein Haushaltsdefizit von 2,4 Prozent für 2019 angekündigt – das ist dreimal so viel, wie die Vorgängerregierung geplant hatte. (Reuters, 1.10.2018)