Das Plakat für "The Fanimatrix".

Der verteilte Ansatz von Bittorrent hat zur Folge, dass viele Downloads nach einer gewissen Zeit wieder tot sind. Immerhin ist ein solcher Torrent nur solange aktiv, bis die letzte Person das Sharen der dahinterstehenden Datei eingestellt hat. Und doch können sich einzelne Torrents über viele Jahre halten.

Rekordhalter

Der derzeit älteste Torrent ist seit mittlerweile 15 Jahren durchgängig online, berichtet Torrentfreak. Und: Entgegen dem Ruf von Bittorrent handelt es sich dabei um einen vollständig legalen Download. "The Fanimatrix" erweitert die Matrix-Filmreihe um eine von neuseeländischen Fans erzählte Episode.

Die Kosten der Produktion konnte man damals auf 800 US-Dollar beschränken, wovon fast die Hälfte in eine passende Lederjacke für den Hauptprotagonisten floss. Auch sonst versuchte man sich sparsam zu geben: Die Dateigröße des Films beschränkt sich auf 150 MB, um die damals sehr beschränkten Download-Kapazitäten der Fangemeinde nicht zu überfordern.

Aufteilung der Last

Der Umfang des Films war dann auch der Grund für die Verbreitung via Bittorrent. Immerhin konnte man sich ein Angebot auf einem klassischen Server schlicht nicht leisten. Da kam Bittorrent zur rechten Zeit, da hier die Belastung zwischen allen Nutzern aufgeteilt wird. (red, 1.10.2018)