Seit einer guten Woche hüpfen die beiden Mini-Roboter Rover-1A und Rover-1B nun über den Asteroiden Ryugu (sie sind mit einer speziellen Federung ausgestattet) und dokumentieren dessen Oberfläche. Neue Bilder der Rover und der Raumsonde Hayabusa 2, die den Asteroiden umkreist, lassen schon etwas besser erahnen, wie es auf dem Objekt aussieht. Die ersten Aufnahmen waren noch recht verwackelt.

Dieses Bild zeigt Ryugus Oberfläche in der bisher besten Auflösung: Es wurde von Hayabusa 2 aus rund 64 Metern Höhe gemacht.

Foto: Jaxa

Auf diesen Aufnahmen ist gelb eingezeichnet, wo genau das vorherige Bild aufgenommen wurde. Das Bild rechts zeigt außerdem den Schatten der Raumsonde auf Ryugus Oberfläche.

Foto: Jaxa

Auch Rover-1A hat schon Eindrücke seiner neuen Heimat geliefert. Ryugu zieht derzeit rund 325 Millionen Kilometer von der Erde entfernt um die Sonne.

Foto: Jaxa

Diese Aufnahme stammt von Rover-1B. Es wurde unmittelbar vor einem Hüpfer gemacht.

Foto: Jaxa

Zum Abschluss noch ein kurzer "Film" aus 15 Bildern, die Rover-1B geschossen hat. Am Mittwoch soll mit Mascot noch ein weiterer Roboter auf dem Asteroiden landen und bald mit der eigentlichen wissenschaftliche Erforschung beginnen. (dare, 2.10.2018)

jagaron bd