Bild nicht mehr verfügbar.

Geknickte Bayern beim Abgang.

Foto: REUTERS/Andreas Gebert

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein ratloser David Alaba.

Foto: REUTERS/Andreas Gebert

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein nachdenklicher Thomas Müller.

Foto: REUTERS/Andreas Gebert

In Moskau feierten die Gastgeber.

Foto: APA/AFP/MLADEN ANTONOV

Ein Treffer von Nikola Vlasic genügte ZSKA, um Real Madrid zu bezwingen.

Foto: imago: Valery Sharifulin

Wien – Titelverteidiger Real Madrid und Bayern München haben in der Champions League am Dienstag überraschende Punkte liegenlassen. Real verlor bei ZSKA Moskau 0:1, die Bayern kamen zu Hause gegen Ajax Amsterdam nicht über ein 1:1 hinaus. Juventus Turin und Manchester City feierten dagegen Siege.

Alaba vs. Wöber

In München gab es beim Österreicher-Duell zwischen David Alaba und Champions-League-Debütant Maximilian Wöber eine gerechte Punkteteilung. Für die Bayern war es ein weiterer Rückschlag, nachdem sie nach nur einem Punkt aus zwei Spielen schon die Bundesliga-Tabellenführung abgegeben hatten.

Start nach Maß

Dabei begann die Partie für die Münchner nach Wunsch, als Mats Hummels eine Flanke von Arjen Robben per Kopf zum 1:0 versenkte (4.). Doch bald ging die Souveränität verloren, Noussair Mazraoui (22.) traf zum Ausgleich. Alaba kam dabei zu spät und fälschte den Ball noch leicht ab. Danach lieferte die junge Ajax-Mannschaft mit einem fehlerlosen Wöber den Bayern ein Duell auf Augenhöhe. Donny van de Beek vergab sogar die Riesenchance auf den Auswärtssieg (72.), Lasse Schöne donnerte einen Freistoß an die Latte (92.). Im Parallelspiel siegte Benfica Lissabon bei AEK Athen mit 3:2.

Schock für Real

Schlimmer als die Bayern erwischte es Real Madrid, das die erste CL-Niederlage seit April einstecken musste. Nikola Vlasic erzielte bereits in der 2. Minute den entscheidenden Treffer. ZSKA übernahmen damit die Führung in Gruppe G, weil AS Roma Viktoria Pilsen nicht zuletzt dank dreier Tore von Edin Dzeko mit 5:0 abfertigte.

Dybala-Triplepack

Souverän holte dagegen Juventus mit einem 3:0 gegen die Young Boys Bern drei Punkte und feierte auch ohne den gesperrten Cristiano Ronaldo den neunten Sieg im neunten Pflichtspiel. Paulo Dybala vertrat den erfolgreichsten Torschützen der Champions-League-Geschichte mit einem Triplepack (5., 33., 69.) perfekt.

Für die Young Boys, die die Schweizer Liga ohne Punkteverlust anführen, setzte es nach dem 0:3 gegen Manchester United die zweite klare CL-Niederlage. Thorsten Schick spielte bei den Schweizern durch. Im zweiten Spiel der Gruppe H trennten sich Manchester United und Valencia torlos.

Posch-Geschenk

Manchester City setzte sich bei Hoffenheim erst durch ein Tor in der 87. Minute mit 2:1 durch. Dabei hatte Hoffenheim zehn Ausfälle zu beklagen. Besonders dramatisch war die Personalnot in der Defensive, wodurch neben Kevin Akpoguma (23) und Justin Hoogma (20) auch der 21-jährige Österreicher Stefan Posch in der Dreierabwehrreihe zum Einsatz kam – und den entscheidenden Fehler machte.

Posch sprang in der 87. Minute der Ball am Fünfer zu weit weg, David Silva nahm das Geschenk an. "In Anbetracht der Situation, in der wir uns befinden, bin ich sehr stolz. Es ist bitter, so spät ein Tor zu kassieren. Ein kleiner Fehler wird bitter bestraft", meinte Trainer Julian Nagelsmann. Sein Team mit ÖFB-Teamspieler Florian Grillitsch (bis zur 82.) war bereits nach 44 Sekunden durch Ishak Belfodil in Führung gegangen, Sergio Aguero erzielte das 1:1 (8.). Olympique Lyon behielt durch ein 2:2 gegen Schachtar Donezk die Tabellenführung. (APA, 2.10.2018)

Champions League, 2. Runde, Dienstag

Gruppe E:

Bayern München – Ajax Amsterdam 1:1 (1:1)
Tore: Hummels (4.) bzw. Mazraoui (22.). Bayern: Alaba spielte durch; Ajax: Wöber spielte durch

AEK Athen – Benfica Lissabon 2:3 (0:2)
Tore: Klonaridis (53., 63.) bzw. Seferovic (6.), Grimaldo (15.), Semedo (74.). Gelb-Rot: Ruben Dias (45.+4/Benfica)

Gruppe F:

Hoffenheim – Manchester City 1:2 (1:1)
Tore: Belfodil (1.) bzw. Aguero (8.), David Silva (87.). Hoffenheim: Posch spielte durch, Grillitsch bis 82.

Olympique Lyon – Schachtar Donezk 2:2 (0:1)
Tore: Dembele (70.), Dubois (72.) bzw. Junior Moraes (45., 55.)

Gruppe G:

ZSKA Moskau – Real Madrid 1:0 (1:0)
Tor: Vlasic (2.). Gelb-Rot: Akinfejew (96./Moskau)

AS Roma – Viktoria Pilsen 5:0 (2:0)
Tore: Dzeko (3., 40., 92.), Ünder (64.), Kluivert (73.)

Gruppe H:

Juventus Turin – Young Boys Bern 3:0 (2:0)
Tore: Dybala (5., 33., 69.). Gelb-Rot: Camara (78./Bern). Bern: Schick spielte durch.

Manchester United – Valencia 0:0