Rom/Linz – Der oberösterreichische Designer Norbert Stumpfl rückt zum neuen Kreativdirektor beim italienischen Herrenmode-Produzenten Brioni auf. Der 41-Jährige ersetzt Nina Maria Nitsche, die nach knapp mehr als einem Jahr als Kreativdirektorin das römische Unternehmen verlassen hat, berichteten die Mailänder Wirtschaftszeitung "Milano Finanza" und das Branchenblatt "WWD". Zuvor hatte es das Unternehmen mit dem Quereinsteiger Justin O'Shea als Kreativchef versucht.

Stumpfl, der die Modeschule Central St. Martins College in London besucht hat, war im vergangenen Jahr Chefdesigner bei der Pariser Schuh-Manufaktur Berluti. Zuvor hatte er Erfahrung bei Louis Vuitton, Adidas und Balenciaga gesammelt. Fast neun Jahre lang arbeitete er für das französische Modehaus Lanvin.

Brioni ist ein 1945 gegründeter Luxus-Modeausstatter im Bereich Herrenmode. Sitz des Unternehmens, das sich seit 2011 im Besitz des Mega-Konzerns Kering befindet, ist Penne in der mittelitalienischen Region Abruzzen. Zu den namhaften Kunden Brionis gehören US-Präsident Donald Trump, dessen Vorgänger George W. Bush sowie Stars wie Kirk Douglas, Henry Fonda, Clark Gable, Al Pacino und Luciano Pavarotti. Brioni stattete auch die Schauspieler Pierce Brosnan und Daniel Craig in ihren James Bond-Filmen aus.

Im März 2016 gab Brioni einen Restrukturierungsplan bekannt, wonach die Produktion pro Jahr halbiert und die Belegschaft an vier Produktionsstätten um ein Drittel reduziert wurde. Mit dem Beschluss, Stumpfl zum Kreativchef zu ernennen, will man offenkundig einen Schritt zur Modernisierung der Marke unternehmen.

Stumpfl ist nicht der einzige Österreicher, der im Dienst eines namhaften italienischen Modeunternehmens steht. Seit einem Jahr ist der Wiener Designer Arthur Arbesser Designchef der Marke "Fay" unter Kontrolle des italienischen Modekonzerns Tod's. Der 35-Jährige war zuvor Kreativchef der italienischen Modegruppe Iceberg und entwirft Kollektionen für seine eigene Marke "Arthur Arbesser". (Apa, red, 3.10.2018)