Ein Gewinn- und Umsatzsprung sorgt beim chinesischen Musikstreamingdienst Tencent Music für kräftigen Rückenwind vor dem geplanten US-Börsengang. Chinas größte Internet-Musikplattform will in den USA Geld für den Ausbau von Inhalten und neue Dienste einsammeln und hat deshalb eine Notierung in den USA beantragt.

Der Gang auf das US-Parkett soll der Tochter der Internetfirma Tencent früheren Angaben von Insidern zufolge rund 2 Mrd. Dollar (1,7 Mrd. Euro) in die Kassa spülen. Damit wäre der Börsengang heuer einer der größten eines chinesischen Konzerns in den USA. Für die Registrierung sei zunächst ein Volumen von einer Milliarde Dollar angegeben worden.

Bereits profitabel

Im Gegensatz zum schwedischen Konkurrenten Spotify, dem im April in New York die größte jemals erfolgte Direktplatzierung ohne vorherigen Preisbildungsprozess gelungen war, fährt Tencent Music bereits Gewinne ein. Im ersten Halbjahr habe sich das Ergebnis unter dem Strich auf umgerechnet 219 Mio. Euro mehr als vervierfacht, teilte Tencent Music am Dienstagabend mit. Der Umsatz verdoppelte sich nahezu auf knapp 1,1 Mrd. Euro.

Die Chinesen setzen anders als Spotify mehr auf interaktive Angebote, die Einnahmen bringen. Wie aus den eingereichten Börsenunterlagen hervorgeht, zahlen nur 3,6 Prozent der Nutzer von Tencent Music Geld für das Herunterladen von Musiktiteln. Weitere Dienste wie QQ Music, Kugou, Kuwo sowie die Karaoke-App WeSing gehören aber zu den gefragtesten Musik-Apps in der Volksrepublik. Monatlich kommt Tencent Music so auf mehr als 800 Millionen aktive Nutzer.

Chinesische Unternehmen haben dem Datenanbieter Refinitiv zufolge bisher 7,5 Mrd. Dollar in den USA eingesammelt. Dazu gehörte der Börsengang des Video-Streamingdienstes iQiyi mit 2,4 Mrd. Dollar sowie der des Elektrofahrzeug-Start-ups Nio mit rund einer Milliarde Dollar. (APA, 03.10.2018)