Chicago – Mo Farah hat den Chicago Marathon gewonnen und einen europäischen Rekord aufgestellt. Der Brite siegte am Sonntag in einer Zeit von 2:05:11 Stunden und verbesserte damit die alte europäische Bestmarke des Norwegers Sondre Moen (2:05:48) um 37 Sekunden. Für den 35-jährigen Farah war es erst der dritte Marathon.

"Es war toll, als Erster über die Linie zu kommen", sagte Farah, der auf der Bahn über 5000 und 10.000 Meter vier olympische Goldmedaillen gewonnen hatte und nach dem Zieleinlauf im Regen von Chicago feierte: "Die Bedingungen waren nicht ideal, jeder hat an die Bedingungen gedacht und nicht an die Zeit."

Farah ließ Mosinet Geremew aus Äthiopien hinter sich, der in 2:05:24 Stunden Zweiter wurde. Auf Platz drei folgte Suguru Osako. Er stellte in 2:05:50 Stunden einen japanischen Rekord auf.

Bei den Frauen siegte Brigid Kosgei aus Kenia. In 2:18:35 Stunden verwies sie die Konkurrenz deutlich. Roza Dereje (Äthiopien) hatte auf Rang zwei fast drei Minuten Rückstand (2:21:18). (sid, 7.10. 2018)