Pasta mit Parmesan-Laibchen und Weißer Trüffel

Foto: Die Abbilderei

Bereits zum fünften Mal findet man am Göttlesbrunner Trüffelmarkt alles, was Liebhaber der kleinen aromatischen Knolle glücklich macht. Veranstalter Johannes Jungwirth ist selbsternannter Trüffelfanatiker. Der Küchenchef kocht nicht nur gerne mit den Pilzen, er sucht sie auch selbst. Gerade hat er eine Lieferung weißer Trüffel aus Istrien nach Hause gebracht. Vor dem Markt wird er noch einmal in das Trüffelgebiet reisen, um die besten und frischesten Knollen für den Markt zu besorgen.

An zwei Wochenenden darf man sich durch die verschiedensten Trüffelarten schlemmen. Weine aus der Region Carnuntum runden das kulinarische Angebot ab und fungieren als perfekte Speisenbegleiter. Wer sich keine frische Trüffel kaufen will, darf sich unterschiedliche Öle mit nach Hause nehmen. Trüffelöl aus Istrien oder dem Piemont zum Beispiel eignen sich perfekt zum Kochen.

Trüffel-Menü

Alle Trüffelliebhaber, die nicht selbst am Herd stehen wollen, können die Delikatessen als Menü, von Johannes Jungwirth höchstpersönlich zubereitet, verkosten. In seinem Restaurant "Der Jungwirt" serviert er unter anderem Beef Tatar mit Schwarzer Trüffel, Pasta mit Parmesan-Laibchen und Weißer Trüffel oder eine Käsevariation mit verschiedenen Trüffelbegleitern.

Wer der Knolle nicht ganz so leidenschaftlich verfallen ist, kann zumindest das Flair des Marktes genießen oder der Live-Musik lauschen. (Felicitas Eva Lindner, RONDO, 23.10.2018)

Weiterlesen:
Trüffelsuche lohnt sich auch in Österreich