Ein Auszug aus der Debatte über Karl Heinz Grubers Kommentar der anderen unter STANDARD-Usern
Diskussion
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Keines der Kernstücke des türkis-blauen Pädagogikpakets hält einer seriösen Prüfung stand, erklärt Erziehungswissenschafter Karl Heinz Gruber im Kommentar der anderen "Endlich wieder Sitzenbleiben!". "Aus türkis-blauer Sicht ist Schule nicht mehr der Ort, an dem mit pädagogischem Augenmaß, Solidarität und Empathie fair und differenziert gelehrt und gefördert wird; die Schule soll vielmehr eine Lernanstalt werden, für die es klare Voraussetzungen, strenge Regeln und harte Sanktionen gibt", so Gruber. Inbegriff dieser Härte ist die Rückkehr des Sitzenbleibens für achtjährige Kinder. Dazu ein Auszug aus Userstimmen im derStandard.at-Forum.
Für den Leistungsgedanken in der Volksschule spricht sich Poster "konfi123" aus:
Für Poster "Hitecut" ist Bildungspolitik wie die Wiedereinführung der Noten oder die Deutschklassen letztendlich Symbolpolitik, die eigentlichen Probleme lägen woanders. Die Volksschule sei ein "Krisenherd":
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