Trump hat im Moment keine Zeit für Kim.

Foto: APA/AFP/Loeb

Washington/Pjöngjang – US-Präsident Donald Trump will sich nach den Kongresswahlen Anfang November erneut mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un treffen. Der Gipfel werde nach der Abstimmung abgehalten, die für den 6. November angesetzt ist, sagte Trump am Dienstag bei der Rückreise von einer Wahlkampfveranstaltung. "Ich kann im Moment nicht weg."

Die USA und Nordkorea hatten sich zuletzt auf ein baldiges Treffen der beiden Spitzenpolitiker geeinigt. US-Außenminister Mike Pompeo erklärte nach einer Reise in Nordkoreas Hauptstadt Pjöngjang, es seien Fortschritte bei den auf dem Gipfel in Singapur getroffenen Vereinbarungen gemacht worden. Trump und Kim hatten sich im Juni bei dem ersten Gipfeltreffen beider Staaten grundsätzlich auf eine Denuklearisierung Nordkoreas geeinigt. Jedoch stockten die Verhandlungen zuletzt, konkrete Zusagen blieben aus. (APA/Reuters, 10.10.2018)