Für Unsichere

Beim zweiten Drüberlesen merkt man manchmal, etwas war doch nicht von der zunächst angenommenen Wichtigkeit. Mit diesem Modell lässt sich eine übereilt entstandene Markierung erstaunlich gut rückgängig machen. Blöd nur, dass der integrierte Radiergummi nicht nur die Markierung verschwinden lässt, sondern auch die uneingeschränkte Lesbarkeit des Textes beeinflusst.

Pilot, im Papierfachhandel, 1,49 Euro

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Für Bosse

Wer es gern klassisch mag, sollte zu diesem Leuchtstift greifen. Sowohl Fans dezenter Pastelltöne als auch Liebhaber knalliger Neonfarben kommen bei dem altbewährten Modell auf ihre Kosten. Die Farbpalette ist breit. Durch die ergonomische Form liegt der Stift geschmeidig in der Hand und sieht schick aus. Markieren tut er auch ganz gut. Ein absolutes Must-have für alle, die wissen, was wichtig ist.

Stabilo, im Papierfachhandel, 1,29 Euro

6 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Für Minimalisten

Ein rutschfester Einsatz hilft, diesen Minileuchtstift von Edding fest im Griff zu haben. Diese Unterstützung braucht man auch, denn nicht nur wegen der Größe ist er schwer zu halten. Der Deckel sitzt so fest, dass man beim Abziehen der Kappe alle Fingermuskeln anspannen muss, um dabei nicht abzurutschen. Die Markierung auf dem Papier ist dann leider viel zu dünn. Nichts für die wirklich wichtigen Dinge.

Edding, im Papierfachhandel, 0,59 Euro

2 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Für It-Girls & -Boys

Da waren die Produktdesigner besonders kreativ: ein Textmarker, dessen Design von der Kosmetikindustrie inspiriert ist. Witzig ist das zwar, als besonders praktikabel erweist sich der (Lippen-)Stift aber nicht. Durch seine für ein Schreibutensil eher ungewöhnliche Form liegt er nicht sehr gut in der Hand. Weniger ist nicht nur beim Schminken ein gutes Credo, sondern auch bei der Formgebung von Stiften.

Mags, bei Thalia, im 4er-Pack 8,99 Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Für Funktionalisten

Eine angenehme Überraschung: Dieser neongrüne Textmarker von Libro. Das dreieckige Design verschafft dem Stift eine ansprechende Haptik, das Anstreichen geht leicht von der Hand und beim Markieren bleiben keine Wünsche offen. Wer mehr Wert auf Funktionalität als auf hippes Design legt, ist mit diesem Marker gut beraten. Kann man sich mit der dafür vorgesehenen Klammer auch an die Hemdtasche stecken, dann geht er ganz bestimmt nicht verloren!

Libro, € 0,69

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Für Farbenfrohe

Gleich doppelt wichtig wird alles mit diesem Stift Markierte. Praktisch für jene, die auf Abwechslung stehen. Die Farbenfreude ist aber leider schnell vorbei. Denn alle Markierfreudigen werden den Farbvorrat im Stift schnell aufgebraucht haben. Außerdem unvorteilhaft: Die auf dem Papier aufliegende Fläche ist zu dünn, man muss Wichtiges mehrmals markieren. Leider ist der Stift dann aber sogar noch schneller leer.

Pentel, im Papierfachhandel, € 0,79

3 von 6 Punkten

(Felicitas Eva Lindner, RONDO, 14.10.2018)

Weitere Tests

Foto: Lukas Friesenbichler