Bild nicht mehr verfügbar.

Albert Einstein, hier auf einem undatierten Foto der Nachrichtenagentur AP.

Foto: AP

Dallas – Ein Brief des Physikers Albert Einstein (1879–1955) an einen Fan wird in den USA versteigert. In dem einseitigen, auf einer Schreibmaschine getippten Brief beantworte Einstein 1952 eine Frage eines Arztes aus San Francisco über seine Theorien, gab das Auktionshaus Heritage in Dallas bekannt. Der Brief könne bei der für 25. Oktober angesetzten Auktion bis zu 35.000 Dollar (30.000 Euro) einbringen.

Rund sechs Wochen später wird in New York ein weiterer Einstein-Brief versteigert. Der zwei Seiten lange handschriftliche Brief aus dem Jahr 1954 an den Philosophen Eric Gutkind könnte nach Schätzung des Auktionshauses Christie's sogar bis zu 1,5 Millionen Dollar einbringen – DER STANDARD berichtete. Einstein beschreibe darin seine Gedanken über Religion, seine jüdische Identität und seine Suche nach dem Sinn des Lebens. (red, APA, 11.10.2018)