London – Großbritannien kappt den Anreiz für den Kauf von Hybridfahrzeugen und setzt stattdessen auf reine Elektroautos. Für Wagen aus der bis her besonders geförderten Hybridkategorie werde der staatliche Zuschuss ab November um rund ein Fünftel auf 3.500 Pfund (4.000 Euro) gesenkt, teilte die Regierung mit.

Für die zweite Hybridkategorie, die einen höheren Schadstoffausstoß als die erste hat, werde er komplett gestrichen. "Zwar sind Plug-in-Hybrid-Modelle wie der Mitsubishi Outlander bei den Verbrauchern beliebt, die Regierung konzentriert sich aber auf abgasfreie Modelle wie den Nissan Leaf und den BMW i3", hieß es in der Erklärung.

Hybrid-Fahrzeuge haben einen Verbrennungs- und einen Elektromotor. Der BMW i3 kann als reines Elektrofahrzeug gekauft werden. Großbritannien ist der zweitgrößte Automarkt in Europa nach Deutschland. Im ersten Halbjahr 2018 wurden auf der Insel 1,3 Millionen Fahrzeuge neu zugelassen, in Deutschland waren es 1,8 Millionen. (APA, 12.10.2018)