Bild nicht mehr verfügbar.

Polizisten sollen keinesfalls versuchen, iPhones zu entsperren

Foto: AP/Lennihan

US-amerikanische Polizisten sollen auf keinen Fall sichergestellte iPhones aktivieren. Dieser Ratschlag wurde nun von Beratern der Polizeibehörden verraten. Der Grund dafür ist Apples Face ID, mit dem das Gerät entsperrt werden kann. Schlägt die Gesichtserkennung fünf Mal fehl, muss ein Passcode eingegeben werden.

Passcodes sind geschützt

Hier kommen Besonderheiten der US-Gesetzgebung ins Spiel: Behörden dürfen Beschuldigte dazu zwingen, biometrische Daten freizugeben. Das Gesicht oder der Fingerabdruck eines Verdächtigen sind keine "Geheimnisse", ihre Freigabe verletzt also die Verfassung nicht, da sich Verdächtige damit nicht selbst beschuldigen können.

Anders ist das bei Passwörtern, Ziffernkombinationen oder Ähnlichem. Das können Beschuldigte nur freiwillig herausgeben, ein Zwang zum Entsperren mit diesen Schutzmechanismen ist widerrechtlich. Wer verhindern will, dass die US-Polizei sein iPhone per Face-ID entsperrt, sollte einen Passcode wählen oder das Gerät vor der Festnahme neu starten – dann ist nämlich zwingend die Eingabe der Ziffernkombination nötig. (red, 14.10.2018)