Bild nicht mehr verfügbar.

Andreas Herzog kommandiert.

Foto: REUTERS/Ammar Awad

Bild nicht mehr verfügbar.

Israels Teamspieler freuen sich über den zweiten Heimsieg innerhalb von vier Tagen.

Foto: reuters/awad

Bild nicht mehr verfügbar.

Selbst der polnische Marienkäfer schenkte Italiens Cristiano Biraghi ein Lächeln.

Foto: reuters/pempel

Wien/Beer Sheva – Andreas Herzog ist mit Israel in der Nations League dank des zweiten Sieges innerhalb von vier Tagen auf Aufstiegskurs eingeschwenkt. Die Israelis bezwangen am Sonntag in Beer Sheva Albanien 2:0 und führen die Gruppe 1 der Liga C mit sechs Punkten vor Schottland und Albanien (je 3) an. Italien (Liga A) besiegte Polen mit 1:0 und besiegelte damit den Abstieg der Gastgeber.

Zweimal Latte und ein spätes Tor

Italien, bei der WM im Sommer nur Zuschauer, kam in Chorzow endlich zu einem Erfolgserlebnis. Doch es war eng, Cristiano Biraghi, der Abwehrspieler aus Florenz, stellte erst in der 92. Minute mit seinem Treffer die Weichen auf den ersten Sieg im dritten Gruppenspiel. Das Team von Roberto Mancini, das bei einer Niederlage selbst in die B-Staffel hätte absteigen müssen, hat mit vier Punkten nun wieder Chancen auf den Sieg in Gruppe 3, dafür ist am 17. November in Mailand ein Sieg gegen Portugal notwendig. Die Portugiesen (6) haben ihre ersten beiden Partien gewonnen.

Im Schlesischen Stadion dominierten die Italiener zwar die erste Halbzeit gegen müde wirkende Polen, konnten aber einige gute Chancen nicht nutzen. Pech war dabei, als Jorginho (1.) und Lorenzo Insigne (30.) nur die Latte trafen. Nach der Pause hielt Polen auch dank taktischer Umstellungen besser mit, dennoch hatte Italien die Riesenmöglichkeit auf die Führung. Leonardo Bernardeschi aber setzte einen Kopfball völlig freistehend neben das Tor (71.). Auf der Gegenseite scheiterten nur eine Minute später Kamil Grosicki und Arkadiusz Milik mit einer Doppelchance. Polen (1) hat aufgrund des verlorenen direkten Duells mit Italien keine Chance mehr auf den Klassenerhalt.

Zwei Heimsiege in Folge, eine Rarität

In Beer Sheva war Israels Torhüter Ariel Harush in der Anfangsphase mit zwei starken Aktionen der herausragende Mann in der Mannschaft von Trainer Herzog. Er parierte zunächst mit einem tollen Reflex auf der Linie einen Kopfball von Bekim Balaj (7.) und leitete eine Minute später den Führungstreffer ein. Der Goalie des Erstligisten Hapoel Beer Sheva spielte einen weiten Abschlag genau in den Lauf von Tomer Hemed, der alleine auf und davon zog und aus gut 20 Metern am herausgeeilten Torhüter vorbei einschoss (8.). Dia Seba fixierte im Finish (83.) den Sieg, nachdem drei Minuten davor Salzburg-Stürmer Munas Dabbur eine große Chance vergeben hatte.

Herzog hatte mit Israel die ersten zwei Spiele seiner Amtszeit verloren, darunter ein 0:1 gegen Albanien in der Nations League. Ein 2:1 am Donnerstag gegen Schottland brachte Israel dann aber zurück in den Aufstiegskampf, nun gibt es ein Finale um einen Platz in Liga B. Am 20. November in Glasgow reicht gegen Schottland ein Remis, um Platz eins zu fixieren. Bereits die beiden Heimsiege hintereinander sind aber eine Art Meilenstein, seit über sieben Jahren ist das einer israelischen Auswahl nicht mehr gelungen.

Russland auf Kurs, slowakischer Teamchef geht

Russland steht nach zwei Siegen und einem Remis derweil ganz nahe am Aufstieg in die Erstklassigkeit. Die Sbornaja, bei der Heim-WM im Sommer überraschend Viertelfinalist, besiegte im Olympiastadion von Sotschi die Türkei verdient mit 2:0 (1:0). Mit drei Zählern sind die Türken aus dem Rennen, Schweden (1) hat mit einem Spiel weniger noch theoretische Chancen auf Platz eins in Gruppe 2.

In der Slowakei hat Teamchef Jan Kozak sein Amt nach fünf Jahren auf eigenen Wunsch niedergelegt. Es sei eine "überraschende Entscheidung" des 64-Jährigen gewesen, teilte der Verband mit. In der Nations League hatte die Slowakei am Samstag 1:2 (0:0) gegen Tschechien verloren und ist Letzter der Gruppe B1. Unter Kozak hatte sich die Slowakei im Jahr 2016 erstmals als eigenständige Nation für eine Europameisterschaft qualifiziert und kam dort bis ins Achtelfinale. (APA, red, 14.10.2018)

Nations League, Sonntag

Gruppe A3:

Polen – Italien 0:1 (0:0)
Tor: Biraghi (92.)

Gruppe B2:

Russland – Türkei 2:0 (1:0)
Tore: Neustädter (20.), Tscheryschew (78.)

Gruppe C1:

Israel – Albanien 2:0 (1:0)
Tore: Hemed (8.), Seba (83.)

Gruppe C4:

Rumänien – Serbien 0:0
Rote Karte: Tamas (44./Rumänien)

Litauen – Montenegro 1:4 (0:3)
Tore: Baravykas (88.) bzw. Mugosa (10., 45.+1/Elfmeter), Kopitovic, (35.), Zoric (86.)

Gruppe D3:

Aserbaidschan – Malta 1:1 (0:1)
Tore: Abdullajew (53.) bzw. Muscat (37.)

Färöer – Kosovo 1:1 (0:1)
Tore: Jönsen (50.) bzw. Rashica (9.)