Prag – Der Vorsitzende der tschechischen Christdemokraten (KDU-CSL) und frühere Vizepremier, Pavel Belobradek, hat nach der Niederlage seiner Partei bei den Teilsenatswahlen am Wochenende seinen Rückzug angekündigt. Er werde beim Parteitag im kommenden März nicht noch einmal für den Parteivorsitz antreten, teilte Belobradek nach Medienberichten vom Montag mit.

Belobradek zieht damit nach eigenen Worten nicht die Konsequenzen aus seiner Niederlage in der Stichwahl der Teilsenatswahlen. Allerdings brauche die KDU-CSL nach acht Jahren seines Parteivorsitzes schon "einen neuen Impuls". "Ich weiß, dass man nach acht Jahren nicht mehr so viel Energie hat", sagte er.

Der 41-jährige studierte Tierarzt Belobradek übernahm den Parteivorsitz im Jahr 2010, nachdem die KDU-CSL bei Parlamentswahlen den Einzug ins Abgeordnetenhaus nicht geschafft hatte. 2014 gelang es ihm, die KDU-CSL ins Unterhaus zurückzuführen. Belobradek leidet an Multipler Sklerose. (APA, 15.10.2018)