Mogadischu – Bei einem Luftangriff in Somalia hat das US-Militär nach eigenen Angaben 60 Kämpfer der Terrormiliz Al-Shabaab getötet. Bei dem Angriff nahe Harardhere im Zentrum des Landes seien nach bisherigen Erkenntnissen keine Zivilisten verletzt oder getötet worden, teilten die US-Streitkräfte am Dienstag mit. Der Einsatz vom Freitag sollte die somalischen Behörden im Kampf gegen Al-Shabaab unterstützen.

Dies war demnach der größte Luftschlag gegen die Terrorgruppe seit einem Angriff im November 2017, bei dem etwa 100 Kämpfer getötet wurden. Man wolle Al-Shabaab davon abhalten, Zufluchtsorte ausnutzen zu können, um von dort aus somalische Bürger anzugreifen.

Die mit Al-Kaida verbundenen sunnitischen Fundamentalisten kämpfen in dem Land am Horn von Afrika für die Errichtung eines sogenannten Gottesstaats. Neben den USA unterstützt auch eine 22.000 Mann starke Truppe der Afrikanischen Union (AU) das somalische Militär. (APA, 16.10.2018)