Bild nicht mehr verfügbar.

Katharina Barley, selbsternannte Allzweckwaffe der SPD.

Foto: REUTERS/Fabrizio Bensch

Berlin – Justizministerin Katarina Barley soll die deutsche SPD als Spitzenkandidatin in die Europawahl führen. Das Parteipräsidium habe sich einstimmig für Barley ausgesprochen, sagte SPD-Chefin Andrea Nahles am Mittwoch. Auf Platz zwei soll der Fraktionsvorsitzende der sozialistischen Fraktion im Europaparlament, Udo Bullmann, antreten.

Barley sagte, sie wolle ihr Amt als Justizministerin bis zu ihrem Wechsel ins EU-Parlament weiterführen. Die Europawahl findet im Mai 2019 statt. Sie sei beruflich und privat "sehr intensiv mit Europa verbunden", sagte die 49-Jährige. Barley hat einen britischen Vater und eine deutsche Mutter, sie besitzt beide Staatsbürgerschaften. Als weitere Motivation führt sie an, ihren Beitrag dazu leisten zu wollen, "dass es nach oben geht für die Sozialdemokratie". (APA, 17.10.2018)