Wien/Traun – Der Faltschachtelproduzent Mayr-Melnhof Packaging kauft den weltweit tätigen Zigarettenindustriezulieferer Tannpapier mit Hauptsitz im oberösterreichischen Traun. "Der Equity-Kaufpreis wird rund 275 Millionen Euro betragen", teilte Mayr-Melnhof in einer Aussendung mit.

Tannpapier gehört der Eurasia Invest Holding AG, an der unter anderem die Familie Trierenberg beteiligt ist. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden. Das Closing des Erwerbs wird für Ende 2018 / Anfang 2019 erwartet. Mayr-Melnhof Packaging gehört zur österreichischen Mayr-Melnhof-Gruppe.

Die Tann-Gruppe bedruckt und veredelt zugekauftes Feinpapier zu Zigarettenfilterpapier (Tipping Paper) und ist laut Eigenangaben Weltmarktführer in diesem Bereich. Mit acht Produktionsstandorten in sieben Ländern und weltweit rund 1100 Beschäftigten, die übernommen werden, erzielte die Gruppe zuletzt einen Umsatz von 230 Millionen Euro.

Durch die Firmenübernahme erweitert Mayr-Melnhof Packaging die bestehende Produktion von Zigarettenverpackungen um die Herstellung von Zigarettenmundstückpapier. Ziel sei es, durch die Ausweitung der Wertschöpfung die Ertragskraft von MM Packaging zu stärken, teilte das Unternehmen mit.

An der Börse wurde die beabsichtigte Vorwärtsintegration mit Wohlwollen aufgenommen. Die Aktie von Mayr-Melnhof legte um bis zu 2,7 Prozent zu. (APA, red, 19.10.2018)