Nachdem sich am Ende der eher durchwachsenen Episode 7 herausgestellt hat, dass die Refaktorierungs-Bemühungen nicht zum gewünschten Ziel geführt haben, probieren wir es diese Woche noch einmal. Diesmal mit etwas mehr Vorbereitung und Ernsthaftigkeit.

"Wir entwickeln ein Spiel" – Episode 8 zum Nachsehen
DER STANDARD

Episode 8 – Jetzt aber ernsthaft

Diese Vorbereitung hat dazu geführt, dass die Gegnergenerierung ein gutes Stück weiterentwickelt werden konnte. Es ist jetzt möglich, Gegnerschwärme recht einfach zu definieren und so beim Leveldesign schnell die Abfolge, mit der die Gegner auf das Spielfeld kommen, festzulegen.

Zusätzlich haben wir uns noch um die Score-Anzeige in der Infobar gekümmert, sowie das Verlieren von Leben eingebaut. ASCII blinkt jetzt und ist unverwundbar für einige Sekunden, nachdem er mit einem Gegner kollidiert ist und es heißt erst GAME OVER, wenn man drei Leben verloren hat.

catfight.zip

Größe: 0,00 MB

Der aktuelle Entwicklungsstand als PICO-8 Cartridge. Die ZIP-Datei herunterladen, entpacken und die P8-Datei in PICO-8 laden.
mario zoth, klemens kunz