Bild nicht mehr verfügbar.

Diese Jacke (Größe Medium) trug der Starphysiker für die Dokumentation "Stephen Hawking’s Favorite Places" 2016.
Foto: AP Photo/Frank Augstein

London – Knapp zwei Dutzend Gegenstände aus dem Nachlass des Astrophysikers Stephen Hawking kommen beim Auktionshaus Christie's unter den Hammer. Die Bandbreite der Objekte zeigt zugleich, auf welch unterschiedliche Weise Hawking Star-Status genoss: Eine Kopie seiner Doktorarbeit und andere wissenschaftliche Dokumente zählen ebenso dazu wie das Skript der "Simpsons"-Folge, in der Hawking auftrat.

Dazu kommen unter anderem noch eine mit Daumenabdruck signierte Ausgabe seines Buchs "Eine kurze Geschichte der Zeit", einer seiner Rollstühle und eine Bomberjacke, die Hawking für eine Dokumentation getragen hatte. Insgesamt werden 22 Posten vom 31. Oktober bis 8. November online versteigert, wie Christie's in London mitteilte.

Der Erlös für den Rollstuhl soll an eine medizinische Fachgesellschaft und die Stephen-Hawking-Stiftung gehen. Der Schätzwert für ihn liegt zwischen 12.000 und 19.000 Dollar. Die Doktorarbeit – eine von nur fünf bekannten Kopien – wird auf das Zehnfache geschätzt. (APA, red, 23. 10. 2018)

Bild nicht mehr verfügbar.

Sachbuchklassiker mit Daumensignatur.
Foto: AP Photo/Frank Augstein