Graz – Der bisherige Stellvertreter wird Chef: Günter Pirker, Vizegeschäftsführer der SPÖ Steiermark, ist ab sofort neuer Landesgeschäftsführer, als Doppelspitze mit dem Landtagsabgeordneten Wolfgang Moitzi. Das gab Parteichef und Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer am Montagnachmittag bekannt. Mitte Oktober hatte Geschäftsführer Oliver Wieser angekündigt, aus familiären Gründen auszuscheiden.

Drei Wahlgänge stünden in den nächsten eineinhalb Jahren an, da brauche es Geschlossenheit und Schlagkraft, sagte Schickhofer. Pirker ist laut Schickhofer im Landesparteivorstand einstimmig gewählt worden. Auch Ex-Bundesgeschäftsführer Max Lercher war als Möglichkeit genannt worden, nun wurde es die Doppelspitze mit Pirker und Moitzi, die sich die Aufgaben teilen werden. (APA, 22.10.2018)