Der österreichische Mobilfunker Spusu hat sich ein prominentes Gesicht für sein Marketing geangelt. Wie man auf Facebook bekannt gab, wird künftig der "Goleador" Hans Krankl für das Angebot des Unternehmens werben.

Er soll "die Marke Spusu noch bekannter" machen. Konkrete Ankündigungen zu einer Werbekampagne gibt es noch nicht. Der 1953 geborene Wiener startete seine Fußballkarriere einst bei Rapid und machte nach zahlreichen Spielen für den Wiener Großklub auch Station beim FC Barcelona. Er spielte zwölf Jahre im österreichischen Nationalteam und erzielte in 69 Partien 34 Tore.

"Dieses Tor war irreregulär"

Als Trainer betreute er unter anderem Rapid, den FC Tirol, die Austria Salzburg und von 2002 bis 2005 auch das österreichische Nationalteam. Seine letzte Station war 2009 der LASK Linz.

Bekanntheit erlangte er auch immer wieder mit Zitaten. In allgemeiner Erinnerung bleiben etwa sein Lob der "kolossalen" Mannschaft und der Beschwerde über ein "irrereguläres" Tor nach einem "Match 3:3, des ma g’wonnen haben" gegen Nordirland. (red, 23.10.2018)