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Die 30-sekündigen Promovideos nach Serienende sorgen für Diskussionen bei Usern.

Foto: REUTERS/Mike Blake

Immer mehr Netflix-User beschweren sich in zahlreichen Online-Foren darüber, dass sie trotz Bezahl-Abos Werbung vom Video-Streaming-Anbieter vorgesetzt bekommen. In einem Testlauf wird nämlich einigen der rund 130 Millionen aktiven Abonnenten, nach Ende einer Serie eine 30-sekündige Werbung, dort wo normalerweise der Abspann läuft, vorgesetzt.

Tatsächlich aber handelt es sich bei der Werbung lediglich um Eigenwerbung für andere Netflix-Inhalte und nicht um Angebote von Drittanbieter, diese sollen laut Netlfix auch künftig nicht geplant sein. Man will seinem Versprechen dauerhaft werbefrei zu bleiben, die Treue halten. Des weiteren kann man den Promo-Testlauf auch ganz einfach unter den Einstellungen die Kontoinformationen ändern.

Gespaltene Meinungen

Dennoch drohen einige Kunden bereits jetzt mit der Kündigung ihres Abos. Andere wiederum finden durchaus Gefallen daran, auf interessante und für sie relevante Serien- oder Filmangebote hingewiesen zu werden. Schließlich lassen sich die Promo-Spots auch mit einem Klick problemlos überspringen. (red, 23.10.2018)