Das war's für Christian Titz in Hamburg.

Foto: imago/Jan Huebner

Der HSV liegt seiner ersten Zweitliga-Saison derzeit auf Platz fünf. Das dürfte nicht genug sein. Zwei Tage nach dem mageren 0:0 gegen den VfL Bochum wurde Trainer Christian Titz mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden, sein Nachfolger Hannes Wolf wird noch am Dienstag vorgestellt, teilte der HSV auf Twitter mit.

"Es gehört zu unserer Verantwortung, die sportliche Situation sachlich zu analysieren. Wir sind zu der Erkenntnis gelangt, dass wir leider nicht die angestrebte Entwicklung genommen haben und ein erhöhtes Risiko sehen, dass wir unser Saisonziel verfehlen werden", sagte HSV-Sportvorstand Ralf Becker.

Der Bundesliga-Absteiger hat nach zehn Spieltagen 18 Punkte auf dem Konto und belegt nur Rang fünf. Saisonziel der Hamburger, die mit dem teuersten Kader der Ligahistorie angetreten sind, ist der direkte Wiederaufstieg.

Vorzeitiges Ende

Der 47-jährige Titz hatte das Traineramt bei den HSV-Profis am 12. März von Bernd Hollerbach übernommen, den ersten Abstieg des Bundesliga-Gründungsmitglieds aber nicht verhindert. Sein Vertrag lief noch bis 2020.

Der 37-jährige Wolf, der 2017 mit dem VfB Stuttgart die Zweitliga-Meisterschaft gewonnen hat, wird am Mittwoch sein erstes Training beim HSV leiten. (sid, red, 23.10.2018)