München – Die Theaterregisseurin Barbara Mundel wird ab der Spielzeit 2020/2021 Intendantin der Münchner Kammerspiele. Das beschloss der Stadtrat in München am Mittwoch in nicht öffentlicher Sitzung und folgte damit einer bereits seit längerem bekannten Empfehlung des städtischen Kulturreferats. Erstmals steht damit eine Frau an der Spitze des renommierten Hauses.

Mundel folgt Matthias Lilienthal nach, der seit der Spielzeit 2015/2016 Intendant ist. Seine Arbeit ist umstritten. Der Theatermacher setzt weniger auf klassisches Sprechtheater als vielmehr auf Diskurs, kollektives Inszenieren und Performances. Doch das gefällt nicht allen. Die CSU-Fraktion im Münchner Stadtrat sprach sich im Frühjahr gegen die Verlängerung seines Vertrages aus. Lilienthal sah daraufhin keinen ausreichenden Rückhalt mehr für seine Arbeit und kündigte an, sich 2020 zu verabschieden.

Die 59-jährige Mundel ist derzeit noch Dramaturgin des Musik- und Kulturfestivals Ruhrtriennale. Sie kennt die Kammerspiele bereits von früher. Von 2004 bis 2005 war sie Chefdramaturgin und inszenierte unter anderem mit Johan Simons "Die zehn Gebote". Ab 2006 war sie zehn Jahre lang Intendantin am Theater Freiburg. Zudem ist sie Gastprofessorin in Gießen und in Frankfurt am Main. (APA, 24.10.2018)