Jürgen Melzer: Krankenbett statt Tenniscourt.

Foto: apa/punz

Wien – Unglückliches Ende der Karriere von Jürgen Melzer: Der Der 37-jährige Niederösterreicher, der sich beim Erste Bank Open in Wien von der großen Tennis-Bühne verabschiedet, ist erkrankt und kann im heutigen Achtelfinale beim gegen den als Nummer zwei gesetzten Kevin Anderson nicht antreten. Melzer leidet an einem Magen-Darm-Virus. In der ersten Runde hatte er am Montag überraschend den Kanadier Milos Raonic bezwungen.

Der Gesundheitszustand Melzers, der zu Mittag noch zu einem Sponsoren-Pressetermin erschienen war, hat sich im Verlauf des Tages dramatisch verschlechtert. "Er ist jetzt auf dem Weg ins Krankenhaus", berichtete Turnierdirektor Herwig Straka später.

Melzer, der in seiner besten Zeit bis auf Platz acht im Einzelranking vorstieß, hat fünf Einzel-Turniere gewonnen, zwei davon 2009 und 2010 in der Wiener Stadthalle, wo abends eigentlich eine Ehrung auf dem Programm gestanden wäre. Er plant, mit Philipp Oswald im Doppel aber seine Karriere fortzusetzen. Im Doppel hat Melzer gemeinsam mit dem Deutschen Philipp Petzschner die Grand-Slam-Titel in Wimbledon und bei den US Open gewonnen.

Nach seinem Sieg über Raonic hatte Melzer bereits Bilanz gezogen. Er wisse, dass sein Körper nicht mehr so beisammen sei, um im Einzel noch einmal nach oben zu kommen. "Deshalb ist es angenehm und okay für mich, dass es nach dieser Woche vorbei ist. Ich habe da meinen Frieden gefunden." (APA, red – 24.10. 2018)