Nach Bekanntgabe eines Datenlecks musste die Hongkonger Fluglinie Cathay Pacific starke Kursverluste hinnehmen. Die Aktie des in Hongkong notierten Unternehmens brach am Donnerstag in den ersten beiden Handelsstunden um 5,65 Prozent ein. Cathay Pacific hatte am Mittwoch bekanntgegeben, dass etwa 9,4 Millionen Passagiere von einem Datenleck betroffen seien.

Hintergrund

Unbekannte hatten auf ein Informationssystem mit Namen, Geburtsdaten, Reisepassnummern und Kontaktdaten zugegriffen. Es gebe derzeit keine Hinweise, dass die Daten missbraucht worden seien, sagte Cathay-Chef Rupert Hogg in einer Mitteilung des Unternehmens. Die Fluglinie hatte die verdächtigen Aktivitäten im Netzwerk im März erstmals entdeckt, der unbefugte Zugang zu den persönlichen Daten sei im Mai bestätigt worden. (APA, 25.10.2018)