Der Media-Saturn-Mutterkonzern Ceconomy hat das von Rückschlägen geprägte erste Jahr seiner Unabhängigkeit vom Handelskonzern Metro mit einem deutlichen Umsatzrückgang abgeschlossen. Die Erlöse seien im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2017/18 (per Ende September) um 3,8 Prozent auf 4,95 Mrd. Euro geschrumpft, teilte die Düsseldorfer Holding am Donnerstag mit.

Schleppendes Gechäft in Deutschland

Ceconomy kämpfte dabei vor allem mit schleppenden Geschäften in Deutschland. Aber auch der Verfall der türkischen Lira machte dem stark in der Türkei engagierten Konzern zu schaffen. Im Gesamtjahr schrumpfte der Umsatz um gut ein Prozent auf 21,4 Mrd. Euro.

Die Holding geht aktuell mit zwei offenen Führungspositionen ins wichtige Weihnachtsgeschäft. Bei Ceconomy hatte Konzernchef Pieter Haas nach zwei Gewinnwarnungen binnen drei Wochen Mitte Oktober seinen Hut nehmen müssen. Finanzchef Mark Frese bleibt noch, bis ein Nachfolger gefunden ist. Die im Sommer vor einem Jahr aus der Aufspaltung des Handelskonzerns Metro entstandene Ceconomy rechnet für 2017/18 mit einem operativen Ertrag (Ebit) von rund 400 Mio. Euro – knapp 100 Mio. Euro weniger als im Jahr zuvor. (APA, 25.10. 2018)