Seattle/Mountain View – Amazon hat im dritten Quartal erneut von seiner Stärke im Cloud-Geschäft wie auch im traditionellen Onlinehandel profitiert. Der Überschuss sprang auf 2,9 Milliarden Dollar in die Höhe, wie der Konzern aus Seattle am Donnerstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Im Vorjahreszeitraum hatte es nur zu einem Gewinn von 256 Millionen Dollar gereicht.

Der Umsatz kletterte um 29 Prozent auf 56,6 Milliarden Dollar und lag damit leicht unter den Erwartungen von Analysten. Nachbörslich gab die Aktie mehr als fünf Prozent nach.

Sprudelnde Einnahmen aus Online-Werbung haben auch dem Technologieriesen Alphabet zu einem Gewinnsprung verholfen. Im dritten Quartal kletterte der Überschuss um fast 37 Prozent auf 9,2 Milliarden Dollar, teilte der Google-Mutterkonzern mit.

Der Umsatz des Suchmaschinenanbieters legte um 21 Prozent auf 33,7 Milliarden Dollar zu. Auch das lag unter den Erwartungen von Analysten. Die Aktie fiel nachbörslich mehr als drei Prozent. (APA, Reuters, 25.10.2018)