Kabul – Der Taliban-Mitgründer Mullah Abdul Ghani Baradar ist in Pakistan freigelassen worden. Das bestätigte der Sprecher der Taliban in Afghanistan, Sabiullah Mujahid, am Freitag. Demnach sei Mullah Baradar am Mittwoch aus dem Gefängnis entlassen worden.

Die Freilassung sei infolge einer "politischen Übereinkunft" zustande gekommen, die in "kürzlich stattgefundenen Gesprächen zwischen einer US-Delegation und Taliban-Vertretern" im Golf-Emirat Katar erzielt worden sei. Wo Mullah Baradar sich nun befinde, sagte Mujahid nicht. Laut einem pakistanischen Geheimdienstmitarbeiter wird erwartet, dass er Teil der Führung des politischen Büros der Taliban in Doha wird.

Mitgründer

Der US-Sondergesandte für Afghanistan, Zalmay Khalilzad, bereiste in den vergangenen Wochen Pakistan, Afghanistan, die Vereinigten Arabischen Emirate und Katar, um Friedensgespräche für Afghanistan vorzubereiten.

Mullah Baradar gilt als Mitgründer der Taliban. Er war viele Jahre der Stellvertreter des langjährigen Führers der Taliban, Mullah Omar. Mullah Baradar war 2010 in Karachi verhaftet worden, Berichten zufolge bei einer gemeinsam Aktion der pakistanischen und amerikanischen Geheimdienste. Seit 2013 soll er sich in der nordwestpakistanischen Stadt Peshawar unter Hausarrest befunden haben.

Die Berichte über die Freilassung wurden in Afghanistan mit gemischten Reaktionen aufgenommen. Während manche hoffen, dies werde den Friedensprozess vorantreiben, verwiesen Experten darauf, dass Pakistan wie Afghanistan in der Vergangenheit zahlreiche Taliban-Führer entlassen hätten und der Krieg dennoch weiter andauere. (APA, 26.10.2018)