Liverpool – Liverpool hat zumindest für zwei Tage die Führung in der Premier League übernommen. Die "Reds" feierten am Samstag einen ungefährdeten 4:1-Heimerfolg gegen Cardiff City und absolvierten auch die zehnte Saisonpartie ohne Niederlage. Der Vorsprung auf Manchester City beträgt drei Punkte, die "Citizens" würden Rang eins am Montag mit einem Sieg bei Tottenham wieder zurückerobern.

Mohamed Salah (10.) und Sadio Mane (66.) sorgten an der Anfield Road für die Vorentscheidung. Nach dem Anschlusstreffer des Aufsteigers durch Callum Paterson (77.) machten Xherdan Shaqiri (84.) und der Ex-Salzburger Mane mit seinem zweiten Treffer (87.) endgültig alles klar. Für Liverpool war es Ligasieg Nummer acht, mit 26 Punkten aus zehn Spielen egalisierte die Truppe von Trainer Jürgen Klopp den eigenen Vereinsrekord aus der Saison 2008/09. Cardiff hält als Tabellen-17. weiter bei nur fünf Zählern.

Der Siebente Watford siegte ohne den verletzten Sebastian Prödl zu Hause gegen Huddersfield 3:0, Brighton and Hove Albion gewann ohne den nicht im Aufgebot berücksichtigten Markus Suttner gegen die Wolverhampton Wanderers 1:0.

West Ham United musste sich ohne Marko Arnautovic aufgrund eines späten Gegentores bei Leicester City mit einem 1:1-Remis begnügen. Der 29-jährige Arnautovic, dem zuletzt immer wieder Knieprobleme zu schaffen machten, fehlte krankheitsbedingt.

Wie lange der Stürmer pausieren muss ist nicht bekannt. Arnautovic war mit vier Toren und einem Assist bisher eine wichtige West-Ham-Figur in der laufenden Saison. Am Samstag brachte Fabian Balbuena die Londoner nach 30 Minuten in Führung. Nach langer Unterzahl nach Roter Karte für Mark Noble (38.) kassierten die Gäste kurz vor Schluss durch Wilfred Ndidi (89.) aber noch den Ausgleich. Leicester (13 Punkte) liegt unmittelbar vor West Ham (8) auf Rang zwölf. (APA – 27.10. 2018)