Nintendo hat seine Jahresziele bislang ordentlich verfehlt.

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Der japanische Spielehersteller Nintendo braucht ein sehr gutes Weihnachtsgeschäft, um seine Jahresziele noch erreichen zu können. Im vergangenen Quartal wurde Nintendo durch das Fehlen neuer attraktiver Spieletitel für die Konsole Switch gebremst. Umsatz und operatives Ergebnis lagen unter den Erwartungen der Analysten.

Ziel beibehalten

Die Japaner verkauften in dem Ende September abgeschlossenen zweiten Geschäftsquartal rund 3,2 Millionen Switch-Konsolen und stehen damit zur Hälfte des Geschäftsjahres bei 5,07 Millionen abgesetzten Geräten. Das Ziel, in den zwölf Monaten bis Ende März 2019 rund 20 Millionen Switch-Konsolen zu verkaufen, behielt Nintendo aber bei.

90 Prozent mehr Spiele verkauft

Demnächst kommen mit einem Pokémon-Spiel für die Switch sowie Super Smash Bros. zwei potenzielle Hits auf den Markt. Ein positives Zeichen für das Nintendo-Geschäft war, dass im ersten Geschäftshalbjahr gut 42 Millionen Spiele verkauft wurden, 90 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Gewinn ordentlich angewachsen

Im vergangenen Quartal legte der Umsatz leicht auf knapp 221 Mrd. Yen (1,7 Mrd. Euro) zu, wie Nintendo am Dienstag mitteilte. Der Gewinn wuchs um 12,3 Prozent auf fast 34 Mrd. Yen. (APA, 30.10.2018)