Das Chowrinskaja-Krankenhaus im Norden Moskaus sollte laut Plänen der Sowjets mit 1.300 Betten eines der größten Spitäler des Landes werden. 1980 fand der Spatenstich statt, 1985 kam es aber zu einem Baustopp. Warum genau, ist nicht ganz klar. Die Theorien reichen von finanziellen Schwierigkeiten bis hin zu schweren Mängeln am Gebäude – oder einer Mischung von beidem.

Foto: imago/ITAR-TASS

Patienten sind hier also nie eingezogen, dafür Abenteuerlustige, die die leeren Gänge des sternförmigen Komplexes erkundeten und mit unzähligen Graffitis verzierten. Hierher zog es Drogenkranke und Obdachlose ebenso wie Kletterer, die die Fassade erklommen. Hier sollen illegale Partys und, das glauben zumindest manche, satanistische Rituale stattgefunden haben, obwohl das Gebäude streng bewacht wird und mit Stacheldraht eingezäunt ist.

Foto: imago/ITAR-TASS

Ungefährlich war der unerlaubte Besuch im Gebäude nicht: Im Gebäude fehlen teilweise Türen und ganze Wände, die Kellerbereiche sollen überflutet sein.

Mehrmals wurde in den letzten Jahren versucht, das Gebäude zu versteigern. Auch ein Abriss wurde immer wieder angekündigt.

Foto: imago/ITAR-TASS

Nun wurde tatsächlich mit dem Abbruch begonnen – sehr zur Freude der Anrainer, denen der verlassene Komplex ein Dorn im Auge war. Anstelle des Krankenhauses sollen hier bald vier Wohnblöcke hochgezogen werden. (red, 31.10.2018)

Zum Thema

Gesundheitsimmobilien: Lebensverlängernde Maßnahmen

Leerstehende Häuser: "Will verletzliche Seite der USA zeigen"

Wo Deutschland verfällt: Geisterschlösser und vergessene Fabriken

Zu verkaufen: Haus mit Vorgeschichte

Wintereinbruch in der Rolling Acres Mall

Foto: imago/ITAR-TASS