Foto: APA/AFP/SEBASTIAN SMITH

San Francisco / Washington – Rapper Kanye West, bisher als glühender Fan von US-Präsident Donald Trump bekannt, will nichts mehr mit Politik zu tun haben. "Meine Augen sind jetzt weit geöffnet und realisieren, dass ich benutzt worden bin, Botschaften zu verbreiten, an die ich nicht glaube. Ich distanziere mich von Politik und konzentriere mich vollständig darauf, kreativ zu sein!!!", schrieb der 41-Jährige am Dienstag auf Twitter.

Erst vor drei Wochen hatte West Trump im Weißen Haus in den höchsten Tönen gelobt. Er trug dabei eine rote Baseballmütze mit dessen Wahlkampfslogan: "Make America Great Again." West gehörte zu den wenigen populären Künstlern, die Trump öffentlich unterstützen. Hollywood-Größen und Musiker üben regelmäßig Kritik am Präsidenten und dessen Politik.

Glaubt an Liebe

In weiteren Tweets erklärte West am Dienstag, er glaube an die Liebe und das Mitgefühl für Menschen, die Asyl suchen, und an die Eltern, die kämpfen, um ihre Kinder vor Gewalt und Krieg zu schützen. Derzeit machen sich Migranten aus Mittelamerika auf den Weg Richtung USA. Trump hatte daraufhin entschieden, mehr als 5.200 weitere Soldaten an die Grenze zu Mexiko zu schicken.

West twitterte, er unterstütze die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Gefängnisreform sowie vernünftige Waffengesetze. Zudem unterstütze er diejenigen, die ihr Leben riskieren, "um uns zu dienen und zu schützen". Und er unterstütze, dass Menschen, die ihre Macht missbrauchten, zur Rechenschaft gezogen werden.

2014 hatte Trump West zu dessen Hochzeit mit Reality-Star Kim Kardashian gratuliert. Kim Kardashian hat allerdings bereits mehrere von Trumps Entscheidungen kritisiert. (APA, 31.10.2018)