Thorsteinn Einarsson: "Der Koffer ist bei jedem Song, den ich schreibe und aufnehme, dabei."

Foto: Nathan Murrell

"Es mag eigenartig klingen, aber ich habe eine ausgesprochen innige Beziehung zu meinem Koffer. Meine Großeltern haben ihn mir vor einigen Jahren geschenkt. Er ist noch immer super in Form, und man könnte durchaus sagen, dass wir gute Freunde geworden sind.

Das liegt daran, dass er sehr viel mit mir unterwegs ist. Ich lebe in Salzburg, fahre aber mindestens dreimal pro Woche nach Wien. Noch bevor ich ins Hotel fahre, gehe ich ins Tonstudio. Das heißt, der Koffer ist bei jedem Song, den ich schreibe und aufnehme, dabei.

Bereits bei den Aufnahmen zu meinem ersten Album war er ganz in meiner Nähe. Er hat aber auch sonst schon so einiges mit mir erlebt und nicht wenige Seiten von mir gesehen.

Ich sage nur 'Tour-Leben'. Man sieht: Wir sind ziemlich unzertrennlich. Bis auf ein Mal, da hab' ich das gute Stück samt meinem Reisepass im Zug verloren. Doch drei Monate später ist er wieder aufgetaucht." (Michael Hausenblas, RONDO, 12.12.2018)

Weitere "beste Stücke"