Kreislauf

Nein, das Wählscheibentelefon feiert kein Comeback. Bei dieser durchlöcherten Eschenholzscheibe handelt es sich um ein bewegliches Brett zur körperlichen Ertüchtigung. Normalerweise werden Balance-Boards zum Training des Gleichgewichtssinns von Wellenreitern und Snowboardern eingesetzt. Das Eau-Me Balance-Board (319 Euro) geht aber einen Schritt weiter. Aufgrund der Wasserfüllung im Boden schwankt das Ding völlig unberechenbar. So muss der Körper ständig auf neue Impulse reagieren, wodurch die Tiefenmuskulatur gestärkt wird. Das hilft wiederum bei Rückenbeschwerden. (saum)

www.proidee.at

Foto: Hersteller

Umlaufbahn

Für viele Menschen, Vinyl-DJs oder Liebhaber nostalgischer Klangqualität ausgenommen, gehört der Plattenspieler vergangenen Zeiten an. Dieses Modell klingt aber nach Zukunftsmusik. Denn bei Mag-Lev Audio (2490 Euro) dreht sich der Plattenteller scheinbar schwerelos in der Luft. Platte auflegen, Geschwindigkeit einstellen, und die Stifte auf denen der Teller sitzt, fahren nach unten, verschwinden im Sockel, der Plattenteller schwebt. Die dafür verantwortlichen Magnete drehen ihn auch gleich in der richtigen Geschwindigkeit. Design und Technik wurden von einem slowenischen Start-up entwickelt. (mich)

www.maglevaudio.com

Foto: Hersteller

Rundumservice

Nach einem kurzen Ausflug zu Nokia ist das französische Unternehmen Withings wieder bei einem seiner Gründer gelandet. Damit einhergehend wird der Fokus wieder verstärkt auf das Thema "vernetzte Gesundheit" gelegt. Output dieser Bemühungen ist die Steel H Sport (199,95 Euro). Eine Smartwatch, die auf den ersten Blick nicht als solche erkennbar, weil ihre äußere Anmutung eher analog ist. Sie besitzt allerdings diverse "smarte" Zutaten wie Herzfrequenzmessung, Connected-GPS-Tracking und Fitnessniveau-Analyse, einschlägige App inklusive. Was eben eine "Hybriduhr" so ausmacht. (max)

www.withings.com

Foto: Hersteller

Rundfunk

Beim Gestalter-Traumpaar Charles und Ray Eames denken die meisten Zeitgenossen an eine Handvoll Möbelklassiker aus der Feder der beiden. Das ist eigentlich ziemlich schade, denn das Formenlabor der beiden Amerikaner ist so unerschöpflich wie spannend. Ihren vielen Tüfteleien entsprang auch dieses nie in Produktion gegangene Radiogehäuse aus dem Jahr 1946. Vitra hat es nun ausgegraben und das Nussbaumgehäuse mit den technischen Innereien des britischen Herstellers Revo bespicken lassen. Das fesche Eames Radio (999 Euro) gibt's in einer limitierten Edition von 999 Stück. (maik)

www.vitra.com

Foto: Hersteller

Umluft

Man kann es übertreiben. Warum aber auch nicht? Wer es liebt, seine Lockenpracht mittels Heißluftdusche in Form zu bringen, dürfte angesichts dieses neuen Produkts aus dem Hause Dyson frohlocken. Designer und Sir James Dyson höchstpersönlich entwarf diesen Dyson Supersonic (499 Euro) und ließ das heiße Teil auf traditionelle Weise mit 23,75 Karat Blattgold überziehen. Im Inneren dieses Maseratis unter den Föhns dreht sich ein Antriebsrad mit 13 Flügeln mit bis zu 110.000 Umdrehungen pro Minute und fördert jede Sekunde 13 Liter Luft zum Verstärker. Ganz schön viel heiße Luft! (maik)

www.dyson.com

(RONDO, 23.11.2018)

Weitere Gadgets

Foto: Hersteller