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Spotify hat zum ersten Mal nicht rote Zahlen geschrieben.

Foto: Reuters/McDermid

Der Musikstreaming-Marktführer Spotify hat im vergangenen Quartal seinen ersten Gewinn geschafft. Das gelang allerdings nur dank einer Beteiligung am chinesischen Konkurrenten Tencent Music. Der Quartalsumsatz stieg im Jahresvergleich um ein Drittel auf 1,35 Milliarden Euro.

Quartalsgewinn von 43 Millionen Euro

Durch eine Neubewertung der Aktien von Tencent Music bekam Spotify eine Steuergutschrift von 125 Mio. Euro und verbuchte unterm Strich einen Quartalsgewinn von 43 Mio. Euro. Der schwedische Musikdienst geht davon aus, dass es ab dem laufenden Quartal wieder wie gehabt rote Zahlen geben wird.

87 Millionen Abonnenten hat Spotify

Die Zahl zahlender Abo-Kunden stieg binnen drei Monaten um vier Millionen auf 87 Millionen. Auf die kostenlose Version griffen 109 Millionen Nutzer zu – acht Millionen mehr als im zweiten Quartal. Zum Jahresende rechnet Spotify mit bis zu 96 Millionen Abo-Kunden und bis zu 207 Millionen aktiven Nutzern insgesamt. (APA, 01.11.2018)