Spotify und Google ziehen nun an einem Strang, um gegen Amazon vorzugehen.

Foto: apo/derstandard.at

Spotify schenkt ab November Nutzern eines Familien-Abos ein Google Home Mini. Die Aktion ist nur auf die USA beschränkt, sie ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen Spotify und Google. Die Unternehmen arbeiten zusammen, um gegen Amazon anzukämpfen. Echo, der smarte Lautsprecher des Versandriesens ist in den USA nämlich äußerst populär. Das Gerät soll bald in 50 Prozent aller US-Haushalte sein.

Kampf gegen Amazon

Mit der Verbreitung des Echos steigt auch die Nutzung von Amazon Music stark an. Dies haben Google und Spotify gleichermaßen erkannt und angefangen, Amazon etwas entgegenzusetzen. Laut einer Studie eines Marktforschungsunternehmen sind Abonnenten von Spotify, Apple Music oder Amazon Music zu 240 Prozent eher bereit, einen smarten Lautsprecher zu kaufen.

Begrenzte Aktion

Die Aktion von Google und Spotify ist begrenzt. Ob man in Europa eine ähnliche Strategie verfolgen wird, ist noch nicht überliefert. (red, 01.11.2018)