Bild nicht mehr verfügbar.

Marko Arnautovic ist gut in Form.

Foto: Reuters/Nicholls

London – Marco Arnautovic war am Samstag in der englischen Fußball-Premier-League einer der Matchwinner für West Ham United. Der österreichische Teamstürmer erzielte beim 4:2-Heimsieg gegen Burnley den ersten Treffer der Partie (10.) und leistete die Vorarbeit zum 3:2. West Ham feierte nach zuletzt nur einem Punkt aus drei Spielen den dritten Saisonsieg.

Arnautovic erzielte nach Fehler von Burnley-Verteidiger James Tarkowski sein fünftes Saisontor. Burnley schaffte zweimal den Gleichstand, Felipe Anderson brachte die Londoner jeweils wieder in Führung (68., 84.). Beim zweiten Treffer verwertete der Brasilianer einen Abpraller nach Arnautovic-Schuss. Den Schlusspunkt setzte Chicharito in der 92. Minute.

Emotionaler Sieg

Einen emotionalen Sieg feierte Leicester City mit einem 1:0 bei Cardiff City. Es war das erste Spiel der "Foxes" seit dem Tod von Club-Besitzer Vichai Srivaddhanaprabha, der am vergangenen Samstag bei einem Hubschrauberabsturz vor dem Stadion mit vier weitere Menschen ums Leben kam. Die Spieler beider Mannschaften versammelten sich vor dem Spiel zu einer Schweigeminute. Nach dem Treffer von Demarai Gray zog sich der Torschütze sein Trikot aus, auf zeigte auf seinem Unterleibchen die Botschaft 'For Khun Vichai" und sah dafür die Gelbe Karte.

Der ehemalige ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs saß bei Leicester die gesamte Spielzeit auf der Ersatzbank. Das Team des Meisters von 2016 wollte nach dem Spiel zu Srivaddhanaprabhas Begräbnis nach Thailand reisen.

Manchester United hat die 11. Runde in der englischen Fußball-Premier-League mit einem Last-Minute-Sieg eröffnet. Der eingewechselte englische Teamspieler Marcus Rashford schoss den kriselnden Vizemeister in der 92. Minute nach Vorlage von Paul Pogba zu einem 2:1-Auswärtssieg bei Bournemouth. Zuvor hatte Anthony Martial die frühe Heim-Führung von Callum Wilson ausgeglichen (11.).

Die Elf des in der Kritik stehenden Starcoach Jose Mourinho startete erneut fehlerhaft, präsentierte sich aber – wie öfters in den vergangenen Spielen – in der zweiten Hälfte verbessert. Nachdem die Gäste einige Topchancen ungenützt gelassen hatten, traf Rashford spät aus kurzer Distanz. Die "Red Devils" schoben sich mit dem sechsten Saisonsieg zwischenzeitlich auf die siebente Tabellenposition vor.

Lacazette rettete Arsenal

Arsenal und Liverpool haben sich im Schlager mit 1:1 (0:0) getrennt. Liverpool ist damit in der Liga nicht nur weiter ungeschlagen, sondern übernahm vorerst auch einen Punkt vor Meister Manchester City die Tabellenführung. Der Titelverteidiger ist erst am Sonntag (16.00 Uhr) zu Hause gegen Southampton im Einsatz.

James Milner brachte Liverpool in einer hochklassigen Partie in London etwas entgegen dem Spielverlauf in Führung. Der englische Ex-Teamspieler staubte von der Strafraumgrenze ab, nachdem Arsenal-Torhüter Bernd Leno einen Querpass des Ex-Salzburgers Sadio Mane nach vorne hatte abprallen lassen (61.). Alexandre Lacazette gelang mit einem sehenswerten Schuss aus spitzem Winkel der Ausgleich (82.).

Arsenal hat 14 Pflichtspiele in Folge nicht verloren, musste sich in der Liga aber nach davor acht Siegen in Serie zum zweiten Mal mit einem Remis begnügen. Es war der erste Punktgewinn der Saison gegen ein anderes Topteam, nachdem es zu Saisonstart Niederlagen gegen ManCity und Chelsea gesetzt hatte. Der Rückstand des Tabellenvierten auf die Spitze beträgt vorerst weiter vier Punkte.

Tottenham siegte

Tottenham Hotspur gewann 3:2 (2:0) bei den Wolverhampton Wanderers und verdrängte den Londoner Stadtrivalen FC Arsenal vom vierten Tabellenplatz. Für die Spurs waren Eric Lamela (27.), Lucas (30.) und WM-Torschützenkönig Harry Kane (62.) erfolgreich, die Wolves kamen durch Ruben Neves (68.) und Raul Jimenez (78.) jeweils per Strafstoß noch einmal heran. (APA/Reuters, sid, 3.11.2018)